ISHGpsImage Bilddaten geo-referenziert einfügen und Tabelle ausgeben

Oct 30, 2017 | AutoCAD, BricsCAD, CAD, Gis/Infrastruktur, ISH-Apps und -Tools

ISHGpsImage ist eine Zusatzapplikation, die es in AutoCAD (oder vertikalen Produkten wir AutoCAD Architecture, AutoCAD Map 3D, AutoCAD Civil 3D, …) erlaubt, Bilder/Fotos mit GPS-Informationen georeferenziert einzusetzen.

Das Tool selbst wurde hier schon vorgestellt: >>>klick<<<

Nun wurde von einem unserer Anwender die berechtigte Frage gestellt, ob auch eine Liste mit GPS-Informationen erzeugt werden kann. Und ja, ist möglich. Man kann per Befehl _DATAEXTRACTION alle Block-Einfügungen als Excel-File oder direkt als AutoCAD Tabelle (oder andere Dateiformate) ausgeben lassen.

Eine wichtige Information möchte ich hier detaillierter ausführen, und zwar geht es um die Auswahl, welche Informationen aus den GPS/EXIF Daten der Fotos in die jeweiligen Attribute und damit in die Liste/Tabelle eingesetzt werden.

Die grundlegende Regel, wie unser Tool gebaut ist, lautet: Jede Information aus den EXIF-Daten im Foto hat einen Namen, gibt es im Block der Kameradarstellung ein Attribut mit einem solchen Namen, dann wird das Attribut beim Einfügen des Blocks eingefügt. Diese Beispiel zeigt 3 zusätzliche Attribute, die dem Standard-Kamerblock hinzugefügt wurden, damit die Werte entsprechend ausgefüllt werden:

…und so sieht die Blockeinfügung aus, wenn ISHGpsImage die Bilder georeferenziert eingefügt hat und die Attribute ausgefüllt wurden:

Und natürlich, damit es leichter fällt, die kurze Beschreibung zu reproduzieren, anbei ein Video, das den Vorgang genau/Punkt-für-Punkt zeigt:

Die Liste der GPS/EXIF Informationen ist lange, es stehen viele Eigenschaften zur Verfügung. Dennoch bitte darauf achten: nicht jede Kamera füllt alles aus! Also wenn Dokumentationen mit ganz bestimmten Eigenschaften bildlich zusammengesetzt werden sollen, dann vielleicht ein oder zwei Proben bevor man losstartet 😉

Viel Erfolg, Alfred NESWADBA

Alfred NESWADBA

ISH-Solutions GmbH

Als erfahrener Anwender von AutoCAD seit der Version 1.4 bringt er eine Fülle an Kenntnissen und Fachkompetenz mit. Derzeit fungiert er nicht nur als Trainer, sondern auch als Entwickler für Applikationen, die auf AutoCAD, Map3D, Civil3D, InfraWorks und Design-Review basieren. Seine Tätigkeiten umfassen die Entwicklung von Tools und Anwendungen für Facility Management, Geodäsie und Verkehr, von Verkehrsschildern bis zur Schleppkurvenberechnung. Darüber hinaus ist er spezialisiert auf Raumplanung für Ziviltechniker, Gemeinden und Landesregierungen. Sein Beitrag erstreckt sich auch auf die Visualisierung und Animation von Civil-Projekten mit 3DS-Max sowie den Viewer unserer Facility Management-Applikation.

Weitere interessante Beiträge…