Kommentarfunktion in RKV-View und RKV-View WEB – Alle Kommunikation direkt im Auftrag

Sep 17, 2025 | CAFM, RKV-View

Seit einiger Zeit ist in RKV-View und RKV-View WEB eine praktische Kommentarfunktion verfügbar, die die Zusammenarbeit bei Aufträgen/Tickets deutlich verbessert.

Kommunikation direkt im Auftrag

In der Auftragsmaske können Kommentare erfasst werden. Sobald ein Kommentar eingetragen wird:

  • erhält der Ersteller des Tickets/Auftrags/Pins automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung,
  • die gesamte Kommunikation bleibt direkt im Auftrag sichtbar.

So wird die gesamte Abstimmung zu einem Auftrag transparent dokumentiert und ist jederzeit nachvollziehbar.

Beispiel aus der Praxis

Ein Störungsticket wird mit dem Hinweis erstellt: „Fenster defekt“.
Über die Kommentarfunktion kann der zuständige Bearbeiter direkt nachfragen: „Welches Fenster genau ist betroffen?“.
Die Antwort erfolgt als Kommentar und ist gemeinsam mit allen anderen Beiträgen direkt am Auftrag gespeichert.

Fotos und Screenshots hinzufügen

Um die Kommunikation noch klarer zu gestalten, können den Kommentaren auch Fotos oder Screenshots hinzugefügt werden. Das erleichtert die Dokumentation und verhindert Missverständnisse.

Verfügbarkeit

Die Funktion steht grundsätzlich allen Kunden zur Verfügung.
Damit sie jedoch vollständig genutzt werden kann, ist ein Update im Prozessmanagement sowie das Einspielen eines Workflows notwendig.


Fazit:
Mit der Kommentarfunktion wird die Kommunikation rund um Aufträge, Tickets und Pins in RKV-View zentralisiert, nachvollziehbar und transparenter – inklusive E-Mail-Benachrichtigung und Anhängen.

Bei Fragen zur Aktivierung oder zur Einrichtung dieser Funktion wenden Sie sich bitte an:
📧 office@ish-solutions.at

Weitere Updates und Neuigkeiten finden Sie auf LinkedIn:
🔗 ISH-Solutions GmbH auf LinkedIn

Rainer Weiss

ISH-Solutions GmbH

Seit den Anfängen von RKV-View dabei, kennt er die Software wie seine Westentasche. In seiner Rolle im Support und Schulungsbereich ist er darauf spezialisiert, unsere langjährigen Kunden optimal zu unterstützen. Wenn niemand mehr weiter weiß, ist er die Person, auf die man sich verlassen kann. Durch seinen engen Kontakt mit unseren Kunden ist er eine wertvolle Quelle für Feedback, das kontinuierlich zur Verbesserung und Weiterentwicklung von RKV-View beiträgt.

Weitere interessante Beiträge…